Düsseldorf Morgen erster Schnee, Montag Sonne für Jecken

Düsseldorf · Nach der verregneten Woche sind ein bisschen Sonne und kühlere Temperaturen im Anmarsch. Heute und morgen können allerdings vor allem im Kölner Raum und in der Eifel teilweise heftige Schauer mit Graupel, begleitet von Gewittern niedergehen, sagt Meteorologin Cornelia Urban vom Deutschen Wetterdienst in Essen. In der Eifel könnten sogar die ersten Schneeflocken des Herbstes fallen. Die Temperaturen sinken, in der Nacht zu Montag im Flachland auf bis zu ein Grad. Es kann durchaus Frost geben. "Am Montagmorgen müssen die Autofahrer vermutlich die Scheiben freikratzen", sagt Wetter-Experte Rainer Buchhop von Meteomedia in Bochum.

Bei den Jecken, die am Montag den Sessionsauftakt feiern, dürfte zumindest das Wetter die Stimmung nicht trüben. Zu Wochenbeginn wird es milder (14 Grad), der Montag startet sonnig, erst gegen Mittag werden ein paar Wolken ins Land ziehen. Die Martinszüge in der nächsten Woche werden meist im Trockenen über die Bühne gehen: Nur am Dienstag wird es voraussichtlich bei zwölf Grad regnen. Mit ein bisschen Glück bleiben Mittwoch, Donnerstag und Freitag überwiegend trocken, sagt Buchhop. Wer heute und morgen mit Sankt Martin durch die Straßen zieht, sollte sicherheitshalber seine Laterne vor Regen schützen.

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort