Weeze/Tönisvorst Mord in Tönisvorst aufgeklärt - Polizei fasst Einbrecherbande

Weeze/Tönisvorst · Der Mord an einem 81-Jährigen, der im Oktober bei einem Einbruch auf besonders brutale Weise umgebracht wurde, steht vor der Aufklärung. Die Polizei nahm am Mittwoch in mehreren Orten am Niederrhein bei einer abgestimmten Aktion vier Tatverdächtige fest. In Weeze, Straelen und Bergheim wurden Wohnungen und Häuser durchsucht. Es folgten mehrere Festnahmen, so die Polizei gestern. Dem waren intensive Ermittlungen vorausgegangen. Näheres will sie heute bekanntgeben.

Die Festgenommenen stehen in dringendem Verdacht, für die Tat am 1. Oktober verantwortlich zu sein. Zeugen hatten damals vier Unbekannte, drei Männer und eine Frau, vom Tatort in Tönisvorst weglaufen sehen. Nachbarn hatten den alten Mann bewusstlos in seinem Hausflur gefunden, im Krankenhaus war er seinen schweren Halsverletzungen erlegen. Die Obduktion ergab, dass der 81-Jährige vor seinem Tod erheblich misshandelt worden war - vermutlich, weil man ihn so zwingen wollte, Verstecke von Wertgegenständen und Bargeld preiszugeben.

Früh konzentrierten sich die Ermittlungen auf die vier Unbekannten, die laut Polizei von südländischem Äußeren gewesen sein sollen. Südosteuropäer leben auch in dem Haus in Weeze, das jetzt stundenlang durchsucht wurde. Ob Mitglieder der Großfamilie zu den Tatverdächtigen zählen oder ob sie sich dort nur aufgehalten haben, ist noch unklar. Nachbarn war an den beiden Brüdern, die mit ihren Frauen, Kindern und der Mutter in Weeze leben, nie etwas auffällig vorgekommen.

In Tönisvorst hatte es im Herbst eine Reihe von Einbrüchen gegeben, die bisher nicht aufgeklärt werden konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort