Mit Westernhagen auf Tour gehen

Er France haben mal diesen Song gemacht. Er heißt "Sing song girl" und ist ein wunderbares Stück Musik. Die Gitarren sind leicht, geradlinig und schrammeln ein wenig; Sängerin Isabelle Frommer klingt fast so, als ginge sie das alles nichts an. Aber nur fast! Drei Minuten geht der Song und hört sich an, als hätten Er France ihn in den 1990ern in einem kalifornischen Garagen-Tonstudio aufgenommen. Bei einem kurzen Zwischenstopp auf dem Weg zum Strand.

Regisseur Fatih Akin gefiel "Sing song girl" 2009 so gut, dass er den Song in seinem gefeierten Film "Soul Kitchen" einsetzte. Das ist drei Jahre her, das Stück gar vom Debütalbum von 2004, für ihr aktuelles Album "Pardon my french, chéri" aber nahmen Er France "Sing song girl" ein weiteres Mal auf. Und erneut fand der Sound einen prominenten Bewunderer. Rock-Großmeister Marius Müller-Westernhagen (MMW) wurde auf das Düsseldorfer Quartett aufmerksam. Nun winkt Er France die Chance, den Sänger als Vorgruppe zu begleiten. Das letzte Wort haben die Fans. 500 Bewerbungen soll es gegeben haben, zehn Finalisten wählte Müller-MMW aus, Er France schafften es in die Endrunde. Wer den exzentrischen Sänger auf seiner "Hottentotten-Tour" unterstützen darf, wird ab sofort im Internet entschieden. Dem zuweilen abgehoben wirkenden Müller-Westernhagen bringt das Öffentlichkeit, auf seiner Homepage darf er sich als Nachwuchs-Förderer geben. Er France bringt es die ungeahnte Möglichkeit, endlich das ganz große Publikum zu erreichen. In der Kölner Lanxess-Arena macht die Tournee Halt, in der Berliner O2-World ebenfalls. Auch in Leipzig, Hannover und Hamburg sind die großen Arenen gebucht.

"Es wäre sensationell, dabei zu sein", sagt Gitarrist André Tebbe, der die Band einst mit Isabelle Frommer gründete. Die Sängerin kommt aus dem französischen Lyon, ihr zu Hause aber haben Er France in Düsseldorf. Darum baut die Band nun auch auf die Hilfe der heimischen Fans. "Schreibt's an jede Häuserwand", fordern Er France in einem Aufruf, "sagt's allen euren Freunden, eurem Bäcker, eurem Friseur, dem Dorfpolizisten und der Kirchenmaus!"

Abstimmen bis 27. August auf Facebook und auf www.westernhagen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort