Neue Ausgabe des Hochschulmagazins Mit Campus & Co die Uni entdecken

Die neue Ausgabe des Hochschulmagazins wurde gestern kostenlos an der Uni verteilt. Für Gesprächsstoff sorgte vor allem der große Mensa-Test. Denn vielen Studenten ist das Essen auf dem Campus zu teuer. Auch die Tipps für das Leben in einer WG wurden gern gelesen.

Wie geht's nach dem Abitur weiter? Wo ist eigentlich die Mensa, und wie verhalte ich mich in meiner neuen Wohngemeinschaft? Das sind Fragen, die sich Tausende Studenten Anfang des Semesters stellen. Antworten gibt es im neuen Hochschulmagazin der Rheinischen Post "Campus&Co", das gestern pünktlich zum Semesteranfang erschienen ist.

Bei den Studenten auf dem Campus kommt das 19 Seiten starke Heft gut an: "Die Tipps rund um das Wohnen auf dem Campus sind für mich besonders interessant, weil ich im kommenden Semester umziehen möchte", sagt die 23-jährige Bahareh Ehsasiyan. Sie ist aus Hannover nach Düsseldorf gezogen und sucht noch die richtige Wohnung. "Gern und aufmerksam gelesen habe ich die Tipps der Studenten, die schon in höheren Semestern sind." Ihre Kommilitonin Atusa Babai ist vom Mensa-Test begeistert. "Das stimmt schon alles ziemlich genau. Die Mensa ist leider nur ein wenig teuer", sagt die 21-Jährige. Außerdem war sie seit Tagen auf der Suche nach Informationen zu einer bestimmten Party. "In dem Magazin habe ich sie endlich gefunden."

Die Studentinnen Larissa Rüter (24), Chris Mispelkmap (23) und Petrijana Miloloza (25) nutzen ihre kurze Vorlesungspause für einen schnellen Blick in das Blatt. "Ich bin schon im sechsten Semester. Dennoch entdeckt man immer wieder Neues", sagt die 23-jährige Chris Mispelkamp. "Alle Fragen, die man zu Beginn eines Semestern hat, werden hier kompakt zusammengefasst. Das spart enorm viel Zeit", sagt Petrijana Miloloza.

Für BWL-Student Henrik Braun und seinen Kumpel VWL-Student Alexander Sebestian ist noch alles neu und aufregend. "Der Campus ist groß, aber zum Glück nicht unübersichtlich. Das Magazin wollte ich in Ruhe zu Hause lesen", sagt Braun, der täglich aus Grevenbroich pendelt. Im kommenden Semester will er nach Düsseldorf in eine WG ziehen. "Dafür gibt's ja reichlich Tipps im Heft." Alexander Sebestian interessierte sich besonders für den Mensa-Test. "Ich finde hier an der Uni alles ziemlich teuer, da könnte man noch mehr Tipps geben, wie man Geld sparen kann." Sein Studium finanziert sich der 19-Jährige mit einem Nebenjob als Kassierer. "Medizinstudent Jonas Sanner liest regelmäßig Tageszeitung. "Doch solche Tipps, speziell auf uns Studenten zugeschnitten, gibt es ja sonst eher selten", sagt der 21-Jährige. "Alle Fragen, die aufkommen sind schnell beantwortet." Joachim Tomesch, Leiter der Kommunikation, ist von dem neuen Magazin begeistert. "Es ist eine Überlebenshilfe für die Studenten auf dem Campus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort