Minister de Maizière ist Festredner beim Industrie-Club

Bei dem großen Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Industrie-Clubs wird am 30. März in der Oper Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) der Festredner sein. "Wir sind sehr froh, dass wir Herrn de Maizière dafür gewinnen konnten", sagte Joachim F. Scheele, Präsident des Industrie-Clubs, auf RP-Anfrage.

Ursprünglich war der Bundespräsident als Festredner vorgesehen; von Christian Wulff hatte es bereits eine Zusage gegeben – dann trat er zurück. Ob sein frisch gewählter Nachfolger Joachim Gauck den Termin wahrnehmen würde, stand nicht fest. "Wir haben Hinweise vom Bundespräsidialamt erhalten, dass diese Rede sehr früh nach der Vereidigung sei", so Scheele. "Das mussten wir als Absage werten." Noch offen ist, ob Gauck am 28. April zur Eröffnung der El-Greco-Ausstellung im Museum Kunstpalast nach Düsseldorf kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort