ARD-Umfrage Menschen in NRW am glücklichsten

Köln · Die Menschen in Nordrhein-Westfalen gehören zu den glücklichsten in Deutschland. Nach einer ARD-Umfrage sind die Düsseldorfer und Münsterländer besonders happy.

Glücksatlas 2013: So glücklich sind die Menschen in NRW
Infos

Glücksatlas 2013: So glücklich sind die Menschen in NRW

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

NRW kommt zusammen mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen bundesweit auf die höchste Zufriedenheit - mit einem Wert von 7,6 auf einer Skala bis 10. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap im ARD-Auftrag. Demnach sind die Münsterländer und die Düsseldorfer (7,7) besonders glücklich. Im Bergischen Land (7,3) und in Duisburg (7,4) liegt die Bevölkerung dagegen etwas unter dem landesweiten Glücksmittelwert, wie der WDR mitteilte.

Für den "ARD-GlücksTrend" hatte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Mai bis Oktober 50 359 Menschen bundesweit gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind. Als Durchschnitt ergab sich ein deutschlandweiter Wert von 7,5 - das bedeutet ein "überwiegend zufrieden". In Bonn, Köln und der Region Ruhr ergaben die Antworten der Befragten im Schnitt genau den bundesweiten Glücksdurchschnitt 7,5. Noch ein klein wenig zufriedener - und damit NRW-Mittel - sind die Menschen in Dortmund, Aachen und Ostwestfalen-Lippe/Bielefeld (7,6).

Die Umfrage war beauftragt worden im Rahmen der aktuellen ARD-Themenwoche "Zum Glück" unter WDR-Federführung. Vor zwei Wochen hatte der "Glücksatlas 2013" - von der Deutschen Post bei Allensbach in Auftrag gegeben - allerdings ermittelt, dass das Glück vor allem im Norden wohnt: in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort