Mehr als 700 000 Dioxin-Eier müssen vernichtet werden

Minden (dpa). Der Biohof in Ostwestfalen, auf dem mit dem dioxinähnlichen PCB belastete Eier entdeckt worden sind, muss wegen der Verunreinigung Zeitungsberichten zufolge mehr als 700 000 Eier vernichten.

Seit Anfang März würden auf dem Hof jeden Tag 23 000 Bio-Eier produziert, die nicht verkauft werden könnten, sagte gestern ein Sprecher des NRW-Verbraucherschutzministeriums gegen über der "WAZ". "Die Entsorgung muss der Unternehmer übernehmen", sagte der Sprecher. Im Handel dürften nach Angaben des Ministeriums keine belasteten Eier mehr zu finden sein. Einige PCB sind ähnlich aufgebaut wie Dioxine und können ebenfalls Erkrankungen auslösen. Derweil hat der Landkreis die Sperrung des Hofes zumindest teilweise aufgehoben. Der Betreiber darf Eier aus konventioneller Haltung wieder verkaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort