Kommentar zur Maskenpflicht in NRW Eine gute Nachricht und eine doppelte Barriere

Meinung | Düsseldorf · Die Maskenpflicht kommt in ganz Deutschland - und damit auch in NRW. Das ist gut und richtig, dennoch löst die Maske nicht alle Probleme.

 In NRW gilt ab Montag eine Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel.

In NRW gilt ab Montag eine Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel.

Foto: dpa/Oliver Berg

Wie so oft in diesen Tagen ging es drunter und drüber in dieser Frage, jetzt aber geht es eindeutig nach vorn, nämlich vor den Mund: Die Maske kommt. Nordrhein-Westfalen wird von Montag an das Tragen einer Maske zur Pflicht machen. Das ist eine gute Nachricht, auch wenn sie erst nach einigen Wirrungen zustande kam – zum Beispiel dem Versagen in Bund und Ländern, geeignete Masken für die Bevölkerung in ausreichender Zahl bereitzustellen, oder dem Vorpreschen einzelner Länder und Gemeinden, die für sich die Lage als äußerst dringlich einschätzten und dabei auch politische Profilierung betrieben.