Duisburg Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg verwüstet

Duisburg · Die provisorische Gedenkstätte für die 21 Todesopfer der Loveparade-Katastrophe im Duisburger Karl-Lehr-Tunnel ist von Unbekannten verwüstet worden. Nach Angaben der Polizei wurden an der Unglücksstelle Bilder der Verstorbenen mit Stiften beschmiert und Flaggen aus den Heimatländern der Toten gestohlen. Von den Tätern fehlt noch jede Spur. "Eine solche Tat ist bestürzend", sagt ein Polizeisprecher. Dirk Schales und Johann Tekath, die an der Gedenkstätte ehrenamtlich für Ordnung sorgen, haben Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Bereits seit April häufen sich die Sachbeschädigungen an der Gedenkstätte. So wurden dort schon Laternen gestohlen und Wände mit Nazi-Parolen besprüht.

Anlässlich des zweiten Jahrestages der Katastrophe wird es am 24. Juli eine öffentliche Gedenkfeier in der Duisburger Innenstadt geben. Die Hinterbliebenen wollen anschließend die provisorische Gedenkstätte besuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort