"Les Halles" hofft auf schnelle Wiedereröffnung

Das "Les Halles" am Derendorfer Güterbahnhof ist weiter geschlossen. Weil die vorläufige Konzession abgelaufen und keine gültige vorhanden ist, hatte das Ordnungsamt den beliebten Club in der vergangenen Woche dichtgemacht. Am Sonntag dürfte noch die Abschlussparty für ein Fußball-Turnier mit einer Sondergenehmigung stattfinden, nun herrscht vorerst Ruhe in dem Club, der seit 2001 eine feste Institution in der Düsseldorfer Szene ist. "Wir wissen immer noch nicht, wann wir wieder öffnen können, bemühen uns aber um eine schnelle Lösung", hieß es gestern aus dem "Les Halles".

Der Inhaber Michael Kuchenbecker nimmt die Schuld für die Zwangsschließung auf sich. "Das Ordnungsamt hatte gar keine andere Wahl", sagt er. Der Ablauf der Gaststätten-Genehmigung sei auf "persönliche Versäumnisse und Fehler" zurückzuführen. Kuchenbecker dementiert aber einen Bericht, dem zufolge es in der letzten Zeit gehäuft Beschwerden von Anwohnern über zu hohe Lautstärke gegeben habe. Das "Les Halles" habe eine wochentägliche Club-Reihe aus Rücksicht auf die Nachbarn eingestellt, verfüge über gute Schall-Isolierung und habe keine besonderen Probleme mit Anwohnern, sagt Kuchenbecker.

In dem Derendorfer Club hofft man nun, möglichst noch in dieser Woche mit einer neuen Genehmigung öffnen zu dürfen. Die soll nicht mehr auf Inhaber Kuchenbecker, sondern auf den Betriebsleiter laufen. Eine solche Regelung ist nach Angaben des Ordnungsamts zulässig, solange der Konzessions-Inhaber wirklich in den Betrieb eingebunden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort