Essen Leblosen Rentner ignoriert: Verurteilte gehen in Berufung

Essen · In einer Essener Bankfiliale lassen Kunden einen hilflosen Rentner liegen - zwei der drei Verurteilten legten nun Berufung gegen ihre Geldstrafen ein. Das bestätigte der Direktor des Amtsgerichts Essen-Borbeck gestern.

Der dritte Verurteilte habe die Einspruchsfrist verstreichen lassen. Zuvor hatte die Funke Mediengruppe darüber berichtet. Das Gericht hatte die zwei 55 und 61 Jahre alten Männer und eine 39-Jährige wegen unterlassener Hilfeleistung zu Geldstrafen von bis zu 3600 Euro verurteilt. Laut Urteil waren sie im Oktober vergangenen Jahres ungerührt an dem im Vorraum der Bank auf dem Boden liegenden Mann vorbeigegangen. Die drei Angeklagten sagten vor Gericht aus, sie hätten den 83-Jährigen für einen schlafenden Obdachlosen gehalten. Der Rentner starb später im Krankenhaus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort