Mönchengladbach Lebenslange Haftstrafe für Mann nach Sexualmord

Mönchengladbach · Nach dem Sexualmord an seiner völlig betrunkenen Freundin ist ein Mann in Mönchengladbach zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 68-Jährige hatte sich nach Überzeugung des Landgerichts im November 2016 mit verschiedenen Gegenständen sexuell an seiner Lebensgefährtin vergangen und die 55-Jährige so getötet. "Er hat das Opfer behandelt, als habe es sich um eine Gummipuppe gehandelt", sagte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung.

Der 68-Jährige habe nicht an Liebe gedacht oder an Heirat, sondern an die eigene Lustbefriedigung. "Das ist das Tatmotiv", sagte der Richter gestern. Mit dem Urteil folgte die Kammer der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte nicht für ein Strafmaß plädiert, sondern um ein faires Urteil gebeten. Sie hatte bereits vor der Entscheidung angekündigt, das Urteil werde "nicht das letzte Wort in diesem Fall sein".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort