Neustart der Schulen NRW-Städte lassen Förderung für zusätzliche Schulbusse liegen

Düsseldorf · Wie schon bei den Hilfen für Luftfilter schöpfen die Schulträger in NRW den Topf bei Weitem nicht aus. Minister Wüst drängt die Kommunen zum Handeln. Denn die Schulen öffnen wieder, in den Bussen wird Platz gebraucht.

 Schüler im Kreis Wesel im Herbst vergangenen Jahres.

Schüler im Kreis Wesel im Herbst vergangenen Jahres.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

An diesem Montag erhalten in Nordrhein-Westfalen Hunderttausende Schüler der Grundschulen und Abschlussklassen nicht mehr Distanz-, sondern Wechselunterricht. Zum Infektionsschutz hat das Land Mittel für den Einsatz zusätzlicher Schulbusse zur Verfügung gestellt. Doch ähnlich wie bei der Förderung von Luftfilteranlagen, als von 50 Millionen Euro nur 14,5 Millionen genutzt wurden, sind nach Angaben der Landesregierung von den 33,5 Millionen Euro für die Busse noch 13,5 Millionen übrig.