Mitgliederbefragung der NRW-CDU Zur Halbzeit 35 Prozent Beteiligung

Zur Halbzeit der Mitgliederbefragung der nordrhein-westfälischen CDU über einen neuen Landesvorsitzenden haben rund 35 Prozent der Parteimitglieder ihre Stimme abgegeben. Er sei "positiv überrascht", erklärte Generalsekretär Andreas Krautscheid am Samstag in Düsseldorf. Die rege Teilnahme an der seit 4. Oktober laufenden Mitgliederbefragung zeige, dass die CDU eine lebendige Volkspartei ist: "Der neue Vorsitzende wird sich auf ein starkes Votum stützen können."

Umfrage: Laschet oder Röttgen - wer soll CDU-Chef werden?
7 Bilder

Umfrage: Laschet oder Röttgen - wer soll CDU-Chef werden?

7 Bilder

Die rund 160.000 nordrhein-westfälischen CDU-Mitglieder entscheiden, ob Bundesumweltminister Norbert Röttgen oder Ex-Landesminister Armin Laschet neuer Chef des größten CDU-Landesverbands werden soll. Auf einem Landesparteitag am 6. November in Bonn soll der neue CDU-Chef dann formal gewählt werden. Die Neuwahl ist notwendig, weil sich der abgewählte Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers nach über einem Jahrzehnt an der Spitze der NRW-CDU von seinen politischen Spitzenämtern zurückzieht.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort