17.500 im ersten Halbjahr Zahl der Asylklagen vor NRW-Gerichten massiv gestiegen

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen hat sich die Zahl der Asylbewerber, die vor Gericht für ihr Bleiberecht in Deutschland kämpfen, im ersten Halbjahr 2016 fast verdreifacht.

Asyl beantragen: Wie läuft ein Asylverfahren ab?
15 Bilder

So läuft das Asylverfahren ab

15 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Bei den sieben Verwaltungsgerichten seien knapp 17.500 Klagen von abgewiesenen Asylbewerbern eingegangen, teilte das Justizministerium in Düsseldorf auf Anfrage mit. Im 1. Halbjahr 2015 seien nur knapp 6700 Klagen eingegangen, im gesamten vergangenen Jahr knapp 12.000. Im Vergleich zum Jahr 2012 hat sich die Zahl der Asylrechtsverfahren in NRW damit sogar mehr als versechsfacht.

Gleichzeitig sind die Gerichte bei ihren Entscheidungen deutlich schneller geworden: Dauerte ein Urteil im Hauptverfahren im Jahr 2012 noch durchschnittlich 10,2 Monate, waren es zuletzt nur noch 4,7 Monate, teilte das Ministerium mit.

In NRW gibt es Verwaltungsgerichte in Aachen, Arnsberg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln, Minden und Münster. Die Gerichte können behördliche Entscheidungen wie abgelehnte Asylanträge aufheben.

(sb/dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort