Erderwärmung NRW muss laut Experten mehr für Klimaschutz tun

Düsseldorf · Wissenschaftler fordern in einer Landtagsanhörung mehrheitlich ehrgeizigere Ziele und genauere Vorgaben für einzelne Sektoren. Die Wirtschaft werde davon profitieren, versichern die Experten.

 Ein Windrad in Tönisvorst. (Symbol)

Ein Windrad in Tönisvorst. (Symbol)

Foto: Norbert Prümen

Wissenschaftler und Interessenvertreter unterschiedlicher Richtungen haben die schwarz-gelbe Landesregierung aufgefordert, ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich zu verstärken. Der Entwurf für ein neues Klimaschutzgesetz des Landes sei zu unkonkret, hieß es etwa von Seiten der kommunalen Spitzenverbände. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müsse der individuelle Autoverkehr in NRW um 50 Prozent sinken, der Anteil energiefreundlicher Gebäudesanierungen müsse auf zehn Prozent steigen. Aktuell liege er erst bei 1,5 Prozent in NRW.