ZDF-Politbarometer zur NRW-Landtagswahl Weiter klare Mehrheit für Rot-Grün

Mainz · Nach dem Scheitern der rot-grünen Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen können SPD und Grüne einem ZDF-Politbarometer zufolge bei den anstehenden Wahlen auf eine klare Mehrheit hoffen.

März 2012: Der NRW-Landtag löst sich auf
11 Bilder

März 2012: Der NRW-Landtag löst sich auf

11 Bilder

Rund zwei Monate vor der Wahl würde die SPD laut der am Freitag veröffentlichten Umfrage derzeit auf 37 Prozent kommen. Die Grünen liegen demnach bei 13 Prozent. Die CDU erreicht in der Politbarometer-Projektion 34 Prozent.

Die FDP würde mit zwei Prozent klar den Wiedereinzug in den Landtag verpassen. Auch die Linken würden mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Die Piratenpartei kommt dagegen in der Umfrage auf sechs Prozent und würde damit erstmals in den Düsseldorfer Landtag einziehen.

Im direkten Vergleich schneidet Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) deutlich besser als ihr CDU-Herausforderer Norbert Röttgen ab. Bei der Frage, wen man lieber als Ministerpräsidentin oder Ministerpräsident hätte, kommt Kraft auf 54 Prozent. Für Bundesumweltminister Röttgen würden sich nur 30 Prozent entscheiden.

Fast drei Viertel aller Befragten (71 Prozent) finden es gut, dass es zu vorgezogenen Neuwahlen in NRW kommt. Lediglich jeder Fünfte (21 Prozent) findet dies nicht gut.

Nach nicht mal zwei Jahren war die rot-grüne Minderheitsregierung Krafts am Mittwoch gescheitert, weil die Opposition im Landtag den Haushaltsplan abgelehnt hatte. Nach der Auflösung des Landtags noch am selben Tag muss nun spätestens am 13. Mai neu gewählt werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort