Weniger Energieverbrauch So wollen NRW-Städte bei der Weihnachtsbeleuchtung sparen

Köln/Essen · Festlich beleuchtete Weihnachtsmärkte und Lichterketten über den Fußgängerzonen: Darauf wollen Städte in NRW in der Adventszeit nicht verzichten. Doch nun ist Energiesparen das große Thema.

Weihnachtsbeleuchtung am Alten Markt in Köln im November 2021 (Archivfoto).

Weihnachtsbeleuchtung am Alten Markt in Köln im November 2021 (Archivfoto).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Adventsbeleuchtung, Weihnachtsmärkte, Schlittschuhlaufen: Wegen der Energiekrise denken zahlreiche nordrhein-westfälische Städte über Einsparmöglichkeiten in der Vorweihnachtszeit nach. In Köln etwa hat der Stadtrat bereits beschlossen, dass es in diesem Jahr keine Eisbahn auf dem Ebertplatz geben wird. Diese sei angesichts der Energiekrise „nicht vertretbar“. Vielerorts steht vor allem der oft üppige Lichterschmuck im Fokus der Überlegungen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Beim Essener Weihnachtsmarkt zum Beispiel soll der Stromverbrauch um gut 20 Prozent verringert werden. Um das zu erreichen, soll die Beleuchtung der Marktstände deutlich später eingeschaltet werden als in den Vorjahren. Wie ein Sprecher der Essen Marketing GmbH erklärte, soll zudem „auf einige atmosphärische Lichtelemente“ verzichtet werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit werde auch die Dekoration durch Tannenbäume reduziert.

Ebenso wie Essen hat auch Bielefeld bei der Weihnachtsmarkt-Beleuchtung schon vor einiger Zeit auf Ökostrom umgestellt. In den nächsten Wochen wollen Marketing-Gesellschaft, Stadt, Standbetreiber und Kaufleute gemeinsam ein Energiesparmodell für den Bielefelder Markt entwickeln.

In Aachen wird nach Angaben eines Sprechers voraussichtlich der „Aachener Lichterglanz“ entfallen, die Zusatzbeleuchtung des Elisengartens und weiterer ausgesuchter Stellen rund um den Weihnachtsmarkt. Zudem sei eine Reduzierung der Lichterketten im Gespräch. Es würden jedoch ohnehin nur hochmoderne sparsame LED-Ketten verwendet.

Auch die Stadt Köln will regeln, dass soweit möglich LED-Leuchten eingesetzt werden, teilte eine Sprecherin mit. Die großen Fußgängerzonen in der Innenstadt sollen nur zwischen 16.00 und 22.00 Uhr festlich leuchten. Um weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung abzustimmen, will die Verwaltung bald Gespräche mit allen Weihnachtsmarktbetreibern führen.

Münster und Düsseldorf prüfen ebenfalls Einsparungen, Konkreteres könne man aber noch nicht sagen, hieß es.

Lust auf mehr News aus NRW? Das Wichtigste aus der Region erfahren Sie im Aufwacher-Podcast. Immer 15 Minuten lang, immer um 5 Uhr da. Einfach hier klicken.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort