Kanzlerkandidat auf dem Weg nach Berlin Was Armin Laschet mit Robin Gosens verbindet

Düsseldorf · Der scheidende Ministerpräsident absolviert einen letzten großen Auftritt vor der Landespressekonferenz. Zur Sprache kommen dabei das sogenannte„Grill-Gate“, der Nationalspieler vom Niederrhein und die Auflösung seines Expertenrats.

 Armin Laschet am Mittwoch vor der Landespressekonferenz.

Armin Laschet am Mittwoch vor der Landespressekonferenz.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Es ist fast schon das Ende der großen Sommerpressekonferenz von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), da wird der Kanzlerkandidat der Union von einem Landeshauptstadt-Korrespondenten auf seinen Tipp für den Titel des Europameisters angesprochen. Fußballfan Laschet lacht. Eine Fangfrage, ist doch weithin bekannt, dass der NRW-Regierungschef gerne Unentschieden tippt, in der EM-K.o.-Runde ist das keine Option. Er wünsche sich, dass es Deutschland werde; die Leistung beim Portugal-Spiel sei ja beeindruckend gewesen, sagt er und fügt mit Blick auf Robin Gosens hinzu: „Mit einem Nordrhein-Westfalen als Neuentdeckung. Der auch eine Spätentdeckung war, im Leben oft unterschätzt wurde und jetzt Deutschland rettet.“