Corona-Krise in NRW Viele Kinder bleiben bis zu den Ferien ohne Kita-Betreuung

Düsseldorf · Der Plan der Lan­des­re­gie­rung bringt für vie­le Fa­mi­li­en kaum Er­leich­te­run­gen. Mi­nis­ter Stamp sieht die Schuld da­für auch in Ber­lin. Ge­öff­net wer­den die Ki­tas ab Don­ners­tag für Vor­schul­kin­der mit be­son­de­rem För­der­be­darf oder mit so­zi­al be­dürf­ti­gen El­tern.

 Spielzeugauto ohne Kind in einer Kita. Foto: Friso Gentsch/dpa

Spielzeugauto ohne Kind in einer Kita. Foto: Friso Gentsch/dpa

Foto: dpa/Friso Gentsch

Für einen großen Teil der Kindergartenkinder in NRW wird es bis zum Ende der Sommerferien keine normale Tagesbetreuung geben. Nur an zwei Tagen solle jedes Kind bis zum Ferienstart die Kita besuchen können, sagte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Freitag. Dies solle ab etwa dem 10. Juni möglich sein, also kurz vor Ferienbeginn, und das auch nur, falls die Infektionszahlen es zuließen.