Grünen-Spitzenkandidatin in NRW Löhrmann will Geld vom Land für Muslim-Verbände

Köln · NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, Muslimverbände wie Ditib finanziell zu unterstützen, um sie von der Türkei unabhängig zu machen.

Sylvia Löhrmann - grüne Schulpolitikerin und Spitzenkandidatin bei der NRW-Landtagswahl 2017
5 Bilder

Sylvia Löhrmann – die grüne Schulpolitikerin

5 Bilder
Foto: dpa, Roland Weihrauch

"Das müsste in einem Vertrag geregelt werden, den das Land mit den muslimischen Gemeinden schließt", sagte sie dem Kölner "Domradio". Da die Muslime die drittgrößte Bevölkerungsgruppe seien, wäre es "naheliegend, dass man hier Vereinbarungen trifft". Darüber sei nach der Wahl zu reden.

Die Frage, ob es sich bei den Islamverbänden um Religionsgemeinschaften handle, werde derzeit geprüft. Nach dem juristischen werde ein religionswissenschaftliches Gutachten erstellt, das in der zweiten Jahreshälfte vorliegen werde.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort