Naturpark Schwalm-Nette Vielfalt entlang der Grenze

Er ist nur rund 435 Quadratkilometer groß und doch bietet der Naturpark Schwalm-Nette zwischen Wachtendonk im Norden und Wassenberg im Süden so viel landschaftliche Abwechslung wie wenige andere Naturparks.

 Weiher, Wiesen, Wald – der Naturpark Schwalm-Nette.

Weiher, Wiesen, Wald – der Naturpark Schwalm-Nette.

Foto: Joschka Meiburg

Das Gebiet der Flüsse Schwalm, Nette, Niers und Rur entlang der deutsch-niederländischen Grenze ist ein Dorado für Wanderer. Hier liegen die Wankumer Heide, die Krickenbecker Seen samt Schloss und biologischer Station, der Elmpter Schwalmbruch mit seinen Feuchtgebieten und das Wegberger Tal der Mühlen mit insgesamt 14 historischen Mühlen.

In dem flachen Gebiet hat die Natur sozusagen nah am Wasser gebaut. Da ist der Name der Naturparkschau 2012, die der Naturpark Schwalm-Nette in diesem Jahr ausrichtet, schon fast logisch: "Wandervolle Wasserwelt". Verschiedene Veranstaltungen finden bis Oktober statt, etwa das Naturparkfest an der Tüschenbroicher Mühle bei Wegberg (www.npsn.de). Führungen übernehmen ausgebildete "Wasser-Erlebnis-Begleiter". Ein sechsstelliger Betrag wurde im Zuge der Schau in neun Premium-Wanderwege mit Schwerpunkt Wasser investiert. Weiter auf Seite 5.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort