Frühere Landtagspräsidentin Van Dinther zahlte keine CDU-Mitgliedsbeiträge

Düsseldorf (RPO). Vier Jahre lang hat die frühere Präsidentin des NRW-Landtags, Regina van Dinther, keine Beiträge an ihren CDU-Kreisverband Ennepe-Ruhr gezahlt. Dies erfuhr unsere Redaktion aus dem Abschlussbericht der NRW-CDU. Demnach erfolgten in den Jahren 2004 sowie 2006 bis 2008 keine Zahlungen an den Kreisverband.

Wer ist Regina van Dinther?
9 Bilder

Wer ist Regina van Dinther?

9 Bilder

CDU-Generalsekretär Oliver Wittke erklärte, mit dem Bericht sei die Angelegenheit für die Landespartei beendet. Van Dinther hatte dagegen stets behauptet, ihre Mitgliedsbeiträge - der Mindestsatz beträgt fünf Euro im Monat - gezahlt zu haben.

Eine Sprecherin der NRW-CDU erklärte, dass in den genannten Jahren keine Zahlungen erfolgten. Allerdings sei auch keine "schriftliche Mahnung" an van Dinther ergangen. Zudem seien in diesem Jahr "Beitragsnacherhebungen für die Jahre 2006 bis 2008 erfolgt". Somit sei "klar, dass die Mitgliedsrechte von Frau van Dinther zu keinem Zeitpunkt in Zweifel standen", hieß es.

Van Dinther war im Frühjahr nicht wieder in den Landtag gewählt worden, ist aber die erste Nachrückerin, wenn ein Mandat frei wird. Dies dürfte im Frühjahr der Fall sein, wenn Ex-Generalsekretär Andreas Krautscheid wie angekündigt den Landtag verlässt, um eine Aufgabe in der Wirtschaft zu übernehmen.

(ots/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort