Erneuerbare Energien Knapp zehn Prozent des NRW-Stroms aus Windkraft hergestellt

Düsseldorf · Der Anteil am Strommix ist gerade einmal von 9,3 auf 9,6 Prozent gestiegen. Branchenvertreter befürchten, dass bei diesem Tempo die Ziele der Landesregierung verfehlt werden könnten. Die zeigt sich dennoch optimistisch.

 Windräder in der Eifel

Windräder in der Eifel

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Strom aus NRW wurde in der ersten Jahreshälfte zu knapp zehn Prozent mit Windkraft hergestellt. Wie das Landesstatistikamt IT.NRW mitteilte, wurden 5652 Gigawattstunden (GWh) Strom aus Windkraft im ersten Halbjahr in das nordrhein-westfälische Stromnetz eingespeist. Der Anteil an der gesamten Stromeinspeisung lag mit 9,6 Prozent nur knapp über dem des ersten Halbjahres 2021 – damals betrug der Wert 9,3 Prozent.