Corona in Grund- und Förderschulen Städte und Lehrer in NRW für Ende der Pool-Tests

Düsseldorf · Das kurzfristige Aus für die individuellen PCR-Nachuntersuchungen an Grund- und Förderschulen in NRW verärgert Lehrer, Schüler, Eltern und Städte. Forderungen nach einer Umstellung auf drei Schnelltests pro Woche werden laut.

 Schüler beim Coronatest.

Schüler beim Coronatest.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Die Umstellung der Corona-Tests an den Grund- und Förderschulen im Land löst heftige Kritik aus. Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, sagte unserer Redaktion, die Neuregelung lasse weiter Fragen offen. „Allen voran: Welchen Sinn machen Pooltests noch, wenn im Fall eines positiven Pools nur mit Schnelltests weitergetestet wird? Konsequenter wäre, das Testverfahren in den Grundschulen so auszugestalten, wie es schon in den weiterführenden Schulen gemacht wird: dreimal wöchentlich Selbsttests in der Klasse“, so Dedy.