NRW-Landtag SPD-Politiker Yüksel rettet AfD-Mitarbeiter das Leben

Essen · Der SPD-Politiker Serdar Yüksel aus Bochum hat am Mittwoch im NRW-Landtags-Gesundheitsausschuss einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der AfD-Fraktion mit einer Herzdruck-Massage das Leben gerettet.

 Serdar Yüksel ist gelernter Intensiv-Pfleger.

Serdar Yüksel ist gelernter Intensiv-Pfleger.

Foto: NRW SPD

Wie die WAZ berichtet, war der AfD-Mitarbeiter mitten in der Sitzung mit Herzproblemen zusammengebrochen. Yüksel, der gelernter Intensiv-Krankenpfleger ist, stellte einen Herzstillstand fest und begann mit der Herzdruck-Massage.

Die FDP-Abgeordnete Susanne Schneider - ebenfalls eine erfahrene Krankenschwester - übernahm die Mund-zu-Mund-Beatmung. Die Wiederbelebung funktionierte, der Patient soll nach einigen Minuten wieder ansprechbar gewesen sein, hieß es. Nach zehn Minuten trafen Rettungssanitäter ein, der Patient wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Serdar Yüksel war zufrieden, dass er sein Fachwissen in einer solchen Notsituation anwenden konnte. "Da hilft man einfach spontan", sagte er der WAZ.

Yüksel war bis zu seiner Wahl ins NRW-Landesparlament 15 Jahre lang Intensivpfleger im Marienhospital Gelsenkirchen und hat Gesundheitsmanagement studiert.

Nach Angaben der AfD vom Donnerstag besteht keine Lebensgefahr mehr für den zusammengebrochenen Mann. Der Fraktionsvorsitzende Markus Wagner dankte Schneider und Yüksel in einer E-Mail "ausdrücklich und sehr herzlich für ihre lebensrettende Aktion". Den beiden gebühre Respekt dafür, in der entscheidenden Situation einen kühlen Kopf und das nötige Fachwissen zur Hilfe gezeigt zu haben.

(csi/felt/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort