Corona-Krise SPD dringt auf Kita-Öffnung für alle Kinder im Juni

Düsseldorf · Opposition fordert regelmäßigen Kindergartenbesuch für alle Kinder vom 8. Juni an. Die Landesregierung solle sich nördliche Bundesländer zum Vorbild nehmen. NRW-Familienminister sieht Chancen für schnelleren Fahrplan.

 Ein Kind steht in einem Kindergarten am Fenster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Kind steht in einem Kindergarten am Fenster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die SPD-Opposition im Düsseldorfer Landtag fordert einen Stufenplan, damit alle Kinder bereits vom 8. Juni an wieder eine Kita besuchen können. „NRW muss sich an nördlichen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern orientieren. Dort können sogar schon ab Ende Mai alle Kinder zumindest für sechs Stunden täglich in die Kitas zurückkehren“, sagte der familienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dennis Maelzer, unserer Redaktion. Viele Eltern in NRW verstünden nicht, dass selbst Indoor-Spielplätze jetzt wieder geöffnet seien, die Kitas für die meisten Kinder aber nicht.