SPD-Interimschef Marc Herter „Es ist jetzt nicht die Zeit, Hüte in den Ring zu werfen“

Interview | Düsseldorf · Der Interimschef der SPD in NRW sagt, was der Sozialdemokratie „als Kompass ein bisschen verloren gegangen“ sei. Er spricht über die schwierige Lage nach dem Rücktritt von Thomas Kutschaty und die Frage, wie es jetzt weitergeht mit der Partei.

 Marc Herter, Oberbürgemeister von Hamm, führt den Landesverband der SPD in Nordrhein-Westfalen nach dem Rücktritt von Ex-Parteichef Thomas Kutschaty.

Marc Herter, Oberbürgemeister von Hamm, führt den Landesverband der SPD in Nordrhein-Westfalen nach dem Rücktritt von Ex-Parteichef Thomas Kutschaty.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Herr Herter, theoretische Frage: Wenn ich heute in die SPD eintreten würde, was müsste ich machen, um im August SPD-Landesvorsitzender zu werden?