Klagefreudige Gewerkschaft Handel fordert Rechtssicherheit für Sonntagsöffnungen

Exklusiv | Düsseldorf · Schwarz-Grün hat versprochen, die Durchführung verkaufsoffener rechtssicherer zu machen. Der Handel fordert nun Resultate – auch mit Blick auf das Adventsgeschäft. Verdi will an der Klagepraxis nichts ändern und führt auch die Energiekrise ins Feld.

Menschen laufen an einem verkaufsoffenen Sonntag über die Königsalle in Düsseldorf.

Menschen laufen an einem verkaufsoffenen Sonntag über die Königsalle in Düsseldorf.

Foto: dpa/Malte Krudewig

Der Handel in NRW hat mehr Anstrengungen vom Land verlangt, den Kommunen Rechtssicherheit bei der Durchführung von verkaufsoffener Sonntage zu ermöglichen. Grund sind erfolgreiche Klagen der Gewerkschaft Verdi in zahlreichen Städten. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband NRW, sagte unserer Redaktion: „Das Thema treibt uns aktuell um. Gerade die jüngst wieder stattgefundenen, maximal kurzfristigen Klagen von Verdi gegen verkaufsoffene Sonntage treiben vielen Händlern und Innenstadtakteuren die Zornesröte ins Gesicht.“