Sondergesandter Tschernyschow in Düsseldorf Diplomatie mit Dankbarkeit – Wiederaufbau mit deutscher Industrie

Düsseldorf · Der Sondergesandte für den EU-Beitritt der Ukraine kam mit emotionalen Botschaften nach Düsseldorf. Und mit strategischen Zielen für den Wiederaufbau seines Landes: Einen deutschen Industriepark würde man gerne ansiedeln.

 Oleksij Tschernyschow, Minister für regionale Entwicklung in der Ukraine, hier bei seinem Besuch in Berlin. Anschließend kam er nach Düsseldorf.

Oleksij Tschernyschow, Minister für regionale Entwicklung in der Ukraine, hier bei seinem Besuch in Berlin. Anschließend kam er nach Düsseldorf.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Oleksij Tschernyschow hat eine persönliche Meinung dazu, wann der Krieg in der Ukraine enden wird. „Der Krieg wird vorbei sein, wenn Putin geschlagen ist. Nur dann. Ob es in Russland passiert, durch den Fall des Regimes, oder ob es auf dem Schlachtfeld geschieht“, sagt er. „Wir alle hoffen, dass es binnen Monaten so weit ist.“