Galeria Karstadt Kaufhof So will das Land die Innenstädte beleben

Düsseldorf · Besonders in den Städten, in denen große Kaufhäuser vor dem Aus stehen, ist die Sorge vor einem Dominoeffekt für den Einzelhandel groß. Jetzt sollen die Kommunen leerstehende Immobilien mieten oder kaufen dürfen.

NRW-Übersicht: Diese Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen
Link zur Paywall

Diese Filialien von Galeria Karstadt Kaufhof schließen

16 Bilder
Foto: dpa/Martin Gerten

Die angekündigten Filialschließungen von Galeria Karstadt Kaufhof sorgen in den betroffenen 15 NRW-Städten für Katastrophenstimmung. Bei einem Krisentreffen mit NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) ging es nach Aussagen von Gesprächsteilnehmern „extrem Emotional“ zur Sache. Die entsandten Vertreter, überwiegend Oberbpürgermeister und Bürgermeister, kündigten unisono an, alles dafür zu tun, um die Filialschließungen noch abzuwenden. Adressat war insbesondere der per Telefon zugeschaltete Sachwalter von Galeria Karstadt Kaufhof, Frank Kebekus. Im März hatte der Handelskonzern ein Schutzschirmverfahren beantragt und die Schließung der Filialen angekündigt.