Ratschläge für Silvesternacht NRW-Innenminister gibt Frauen Sicherheits-Tipps

Düsseldorf · Immer noch sind vielen Menschen die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht vor zwei Jahren im Gedächtnis. Jetzt hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul für feiernde Frauen Tipps aus väterlicher Sicht verraten.

 Herbert Reul (Archivbild).

Herbert Reul (Archivbild).

Foto: dpa, mg fpt

"Meinen drei Töchtern würde ich sagen: Geht nach Möglichkeit nicht allein, sondern in Gruppen", sagte der 65-jährige CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn es anfängt brenzlig zu werden, macht euch lautstark bemerkbar und wenn das alles nicht hilft, möglichst schnell die 110 anrufen - lieber einmal zuviel als zu wenig." Er tue sich jedoch schwer mit "Rundum-Sorglos-Tipps", sagte Reul.

Silvesternacht: NRW-Innenminister Herbert Reul gibt Frauen Sicherheits-Tipps
Foto: Stadt Düsseldorf

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker war heftig kritisiert worden, als sie Frauen nach der Silvesternacht 2015/16 empfahl, eine Armlänge Abstand zu halten. Auf dem Platz vor dem Kölner Hauptbahnhof waren damals Frauen massenhaft sexuell bedrängt und teils beraubt worden - weit überwiegend von Gruppen alkoholisierter junger Männer aus Maghreb-Staaten.

In diesem Jahr sollen in Nordrhein-Westfalen 5700 Beamte solche Exzesse verhindern. In einem "Silvester-Erlass" hat Reul Sicherheitsstandards vorgegeben.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort