Regionaler und gesünder Schwarz-Grün will neue Speisepläne in NRW-Kantinen

Düsseldorf · Die Regierungsfraktionen wollen die Verpflegung in Schulen, Kitas, Unis und Firmen anders gestalten. Dazu dürfte auch mehr vegetarische Kost gehören – aber Bevormundung werde es nicht geben, wird beteuert. Wie die Pläne aussehen.

 Essen in einer Kantine.

Essen in einer Kantine.

Foto: dpa/Caroline Seidel

In Schulen und in Firmen, in Hochschulen und Kitas soll mehr regionales, saisonales und gesünderes Essen auf den Tisch kommen. CDU und Grüne wollen eine „Ernährungsstrategie“ für Nordrhein-Westfalen auf den Weg bringen. Der Fokus liegt auf der Gemeinschaftsverpflegung. Weil immer mehr Menschen in Kantinen essen, sei das – und dabei insbesondere das Angebot in Kitas und Schulen – „ernährungspolitisch von besonders großer Bedeutung“, heißt es in dem Antrag, den die Parteien vorlegen.

Vegan backen: So können Sie Eier, Milch, Honig und Gelatine ersetzen
Link zur Paywall

So ersetzen Sie Eier, Milch, Honig und Gelatine

22 Bilder
Foto: Los Muertos Crew / Pexels