Öffnung der Grundschulen Viel Aufwand für wenige Schultage

Meinung | Düsseldorf · Jetzt öffnet NRW die Schulen vor den Sommerferien doch noch komplett, zumindest für die Grundschüler. Die Schulleiter müssen nun bis 15. Juni ein ganz neues Konzept entwickeln. Dabei ist auch für die Zeit nach den Sommerferien noch viel zu tun.

 Schulministerin Yvonne Gebauer an diesem Freitag.

Schulministerin Yvonne Gebauer an diesem Freitag.

Foto: dpa/David Young

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) setzt sich über die Bedenken sämtlicher Lehrerverbände hinweg und startet den Regelbetrieb in den Grundschulen ab dem 15. Juni. Bis zu den Sommerferien sind es dann noch zwei Wochen. Zieht man Zeugniskonferenztage ab und jene Schultage, die nach dem aktuellen rollierenden System ohnehin vorgesehen waren, werden die Kinder damit zusätzlich vier oder fünf Tage Unterricht haben.