Ende der Herbstferien Corona gefährdet den Sportunterricht

Düsseldorf · Nach den Herbstferien sollen die Hallen wieder genutzt werden. Die aber könnten vielerorts nicht ausreichend belüftet werden, kritisieren Lehrer. Die Städte räumen ein, dass oft die Technik fehlt.

 Viel Abstand zwischen den Turnmatten.

Viel Abstand zwischen den Turnmatten.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Mit Beginn des Unterrichts nach den Herbstferien stehen die Schulen in Nordrhein-Westfalen vor neuen Herausforderungen. „Ein großes Problem ist der Sportunterricht. Viele Hallen sind nicht ausreichend zu belüften“, sagte Sabine Mistler, Landesvorsitzende des Philologenverbands, unserer Redaktion. Die Kommunen als Schulträger müssten derzeit überprüfen, ob die Hallen den Anforderungen genügen: „Diese Entscheidung ist aber noch nicht überall getroffen.“ Gerade in Corona-Zeiten fehle es den Kindern jedoch an Bewegung.