NRW-SPD feiert Fraktionsjubiläum „Lieber Olaf, Arbeitsauftrag verstanden“

Düsseldorf · Thomas Kutschaty soll die SPD in sechs Monaten zum Wahlsieg in NRW führen: Das hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz deutlich gemacht – und politische Ansprüche für Bund und Land formuliert.

Fotos: Empfang zum 75-jährigen Jubiläum der SPD-Landtagsfraktion in NRW
Link zur Paywall

Empfang zum 75-jährigen Jubiläum der SPD-Landtagsfraktion in NRW

7 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Koalitionsverhandlungen in Bund laufen auf Hochtouren, trotzdem kam Olaf Scholz für einen Blitzbesuch nach Düsseldorf. Der Anlass war nur scheinbar nachrangig: ein Empfang zum 75-jährigen Jubiläum der SPD-Landtagsfraktion. Doch für den designierten Bundeskanzler einer Ampel-Koalition ist NRW wichtig: Ein Wahlsieg bei der Landtagswahl in sechs Monaten würde ihm im Bundesrat helfen. „Nun ist es Dein Job“, sagte er an die Adresse von Gastgeber Thomas Kutschaty, der für die SPD Ministerpräsident werden will und soll. „Vielen Dank, lieber Olaf, Arbeitsauftrag verstanden“, entgegnete der Fraktions- und Parteichef von NRW.