Mietwagen als Corona-Schutz Auch Sanitäter erhalten kostenlose Mietwagen

Düsseldorf · Als Lebensretter werden Pfleger oder auch Sanitäter gerade in der Corona-Krise gebraucht. Um sie zu entlasten und damit diese sich in Bus oder Bahn nicht infizieren, können sie nun noch häufiger Mietwagen auf Kosten des Landes anmieten. Der dafür fällige Betrag ist überschaubar.

(rky) Das Land NRW baut das Angebot an kostenloser Mietwagennutzung für Mitarbeiter im Gesundheitssektor aus. Das kündigte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstag an. Konkret sollen nun auch Mitarbeiter des öffentlichen Rettungsdienstes sowie stationärer Alten- und Pflegeeinrichtungen das Angebot annehmen können, ebenso Beschäftigte in Psychiatrien- und Dialysezentren sowie allen sonstigen Kliniken, die akut Infizierte behandeln. Beim Start des Programmes waren die Mietwagen nur für Personal in Akutkrankenhäusern vorgesehen gewesen, die Corona-Patienten behandeln.

Mitglieder der genannten Berufsgruppen sollen mit den Mietwagen vor der Gefahr geschützt werden, sich in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Corona zu infizieren oder dort Mitreisende anzustecken. Außerdem will das Land vermeiden, dass diese Beschäftigten darunter leiden, dass der öffentliche Nahverkehr „noch nicht wieder bei 100 Prozent ist“, so Wüst.

Um das erweiterte und bis Ende Juni dieses Jahres verlängerte Angebot zu bezahlen, stehen nun fünf Millionen Euro statt nur einer Million Euro zur Verfügung. Anträge können unter www.mobil.nrw/mietfahrzeugprogramm geladen werden. Gegen Vorlage des vom Arbeitgeber mitunterschriebenen Formulars kann das Personal das Fahrzeug direkt bei einer Autovermietung in der Nähe anmieten. Um die Abrechnung kümmert sich das Land. Die Beschäftigten dürfen die Wagen nur nutzen, um zur Arbeit zu fahren. Die Fahrstrecke wird abgefragt. Das Land erklärt, es habe günstige Preise aushandeln können, weil Mietwagen sowieso wenig gefragt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort