Konjunkturpaket II für NRW: Rund 343 Millionen Euro noch nicht verbaut

Konjunkturpaket II für NRW : Rund 343 Millionen Euro noch nicht verbaut

Düsseldorf (RPO). Von den 2,8 Milliarden Euro aus dem Konjunkturpaket II für die Städte und Kommunen in NRW sind rund 343 Millionen Euro noch nicht verbaut. Das sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Mittwoch auf dapd-Anfrage und bestätigte damit einen Medienbericht.

Demnach wurden in den vergangenen knapp drei Jahren 4819 Bauprojekte fertiggestellt, etwa 4200 seien aber noch nicht beendet. Die Sprecherin betonte zudem, dass alle Arbeiten, die bis zum 31. Dezember nicht erledigt seien, danach von den Städten selber bezahlt werden müssen.

Kritik an der schleppenden Umsetzung kommt vom Bund der Steuerzahler NRW. Abteilungsleiter Eberhard Kanski sagte der "Bild"-Zeitung: "Das Programm sollte kurzfristig gegen die Krise wirken und ist heute immer noch nicht ganz abgewickelt."

(DAPD/felt)