Renate Künast vor der NRW-Wahl "Rot-Grün wird vor CDU und FDP liegen"

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Renate Künast, setzt vor der NRW-Landtagswahl am 9. Mai auf eine gemeinsame Mehrheit von Grünen und SPD. Sie sei sich sicher, "dass SPD und Grüne vor CDU und FDP liegen werden", sagte Künast in einem Interview.

Das steht im Wahlprogramm der Grünen
Infos

Das steht im Wahlprogramm der Grünen

Infos
Foto: dpa, fg jhe

"Dafür kämpfen wir, schon weil der bisherige Ministerpräsident Rüttgers bei der Sponsoringpraxis seiner Partei eine Koof-mich-Mentalität an den Tag gelegt hat", erklärte sie gegenüber der "Welt am Sonntag".

Allerdings will Künast trotz der Hoffnung auf eine Mehrheit für Rot-Grün die Option für eine Koalition mit der Union nicht aufgeben: "Wenn wir die Rüttgers-Regierung gemeinsam ablösen wollen und für Rot-Grün kämpfen, dann ist auch die SPD in der Pflicht, sich mit aller Kraft für eine gemeinsame Regierung einzusetzen. Deshalb erklären wir auch: Bevor sich die SPD in eine große Koalition davonmacht, haben wir auch noch die schwarz-grüne Option", sagte Künast.

Option Schwarz-Grün bleibt

Das primäre Ziel sei jedoch Rot-Grün. "Nur wenn das nicht klappt, wollen wir das Land nicht Schwarz-Rot überlassen, sondern sehen, ob grüne Kernanliegen mit der Union zu realisieren sind", betonte Künast. Dazu gehöre unter anderem der Aufbau einer "grünen Industrie aus erneuerbarer Energie und Elektroautos" im Ruhrgebiet, eine Reform des Schulsystems, eine Abschaffung der Studiengebühren und ein Festhalten am Atomausstieg.

Möglichkeiten für eine Koalition mit der Linkspartei sieht Künast derzeit nicht. Mit den Linken in NRW sei "nichts anzufangen". "Da fehlt jeder ernsthafte Politikansatz", sagte Künast der Zeitung.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort