NRW bleibt hart Rot-Grün will weiter Steuer-CDs kaufen

Düsseldorf · Die Attacke der Bundesjustizministerin gegen den Ankauf illegal beschaffter Steuerdaten prallt an der rot-grünen Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen ab.

Fragen und Antworten zu den Schweizer Steuer-CDs
Infos

Fragen und Antworten zu den Schweizer Steuer-CDs

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

In einem Antrag an den Landtag forderten beide Fraktionen die Landesregierung am Dienstag auf, das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz zu stoppen. Den Ankauf und die Auswertung von Steuerdaten unter Strafe zu stellen, wie es Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) erwünscht, sei "aus rechtlicher und finanzieller Sicht nicht nachvollziehbar", heißt es dort.

Grünen-Fraktionschef Reiner Priggen sagte, es wäre angemessener über eine Erhöhung des Strafmaßes nachzudenken statt Finanzbeamte zu kriminalisieren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort