Ende der Mitgliederbefragung Röttgen oder Laschet: Wer wird neuer CDU-Chef?

Die CDU entscheidet über einen neuen Landeschef. Bis 17 Uhr konnten die CDU-Mitglieder über ihren neuen Landeschef abstimmen. Das Ergebnis des wochenlangen Rennens zwischen Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Ex-Landesminister Armin Laschet wird am frühen Abend erwartet.

Umfrage: Laschet oder Röttgen - wer soll CDU-Chef werden?
7 Bilder

Umfrage: Laschet oder Röttgen - wer soll CDU-Chef werden?

7 Bilder

Es ist das Duell zwischen dem ehemaligen Integrationsminister Armin Laschet und dem Bundesumweltminister Norbert Röttgen. Beide wollen Chef der CDU in Nordrhein-Westfalen werden und sind deshalb in den vergangenen Wochen durch das Bundesland getourt. In gemeinsamen Rededuellen warben sie für sich. Nicht ohne Grund: Der Sieger des Duells um den Parteivorsitz hat gute Chancen, bei der nächsten Landtagswahl der Spitzenkandidat zu werden und somit gegen die derzeitige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) anzutreten.

Die Wahl hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bundespolitische Auswirkungen: Sowohl Laschet als auch Röttgen schielen auf eine Kandidatur für das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden.

Bis Samstag hatten bereits mehr als 40 Prozent der rund 160.000 CDU-Mitglieder an Rhein und Ruhr per Briefwahl abgestimmt. Bis 17.00 Uhr waren 139 Wahllokale meist in CDU-Kreisgeschäftsstellen geöffnet. Das Ergebnis der Abstimmung wird am Abend erwartet. Letzte Umfragen hatten Laschet vor Röttgen gesehen.

Während der Tour durch Regionalkonferenzen, Presseveranstaltungen, Stammtischen hob Norbert Röttgen immer wieder seine Erfahrungen im Bereich Wirtschaft, Finanzen und Umwelt hervor, um sich von Laschet abzugrenzen. Laschet wiederum ließ sich nicht so leicht einfach nur auf sein letztes Amt als Integrationsminister reduzieren, sondern präsentierte sich nicht nur als erfahrener Landespolitiker, sondern auch als jemand, der in Nordrhein-Westfalen verwurzelt ist. Genau darin liegt letztendlich auch die Schwäche Norbert Röttgens. Denn da der Bundesumweltminister kein Landtagsmandat hat, dürfte es für ihn bei einem Wahlsieg schwierig werden, gezielte auf Attacken und Patzer der rot-grünen Minderheitsregierung zu reagieren.

Nachfolger für Jürgen Rüttgers

Die Wahl eines neuen CDU-Landeschefs war notwendig geworden, da sich der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, nach der verlorenen Landtagswahl am 9. Mai nach mehr als einem Jahrzehnt von dem Posten des CDU-Landesvorsitzenden zurückgezogen hat. Offiziell soll der Rüttgers-Nachfolger dann am 6. November auf einem Landesparteitag in Bonn ins Amt gehoben werden. Auf dem Parteitag wird auch Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel als Rednerin erwartet.

Die CDU im Westen hat bereits Erfahrungen mit Urabstimmungen. 1994 setzte sich der damalige Chef der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Linssen, im Rennen um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 1995 klar gegen den damaligen Ruhr-CDU-Chef und heutigen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert durch. Bei der damaligen Urabstimmung hatten sich rund 44 Prozent der Parteimitglieder beteiligt.

(DDP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort