Corona-Folgen Regelbetrieb in Kitas: Nur wenige kranke Erzieher

Düsseldorf · Erzieherinnen in nordrhein-westfälischen Kitas brauchen ein Attest, wenn sie einer Risikogruppe angehören. Seit dem Start des Regelbetriebs melden sich offenbar nur noch wenige krank.

 In NRW-Kitas läuft inzwischen wieder der Regelbetrieb. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

In NRW-Kitas läuft inzwischen wieder der Regelbetrieb. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Foto: dpa-tmn/Monika Skolimowska

Die Kitas in Nordrhein-Westfalen sind am vergangenen Montag wieder in den Regelbetrieb gestartet. Jetzt liegen erste aktuelle Zahlen über den Krankenstand bei den Erzieherinnen vor: Nach Kenntnis des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe können derzeit nur durchschnittlich rund 4,5 Prozent des pädagogischen Personals nicht in den Kitas in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden, da für sie die Gefahr eines schweren Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus besteht. Im April hatte sich demnach noch ein Drittel der Erzieherinnen krank gemeldet - diese Zahl ist damit überholt. In den Kitas herrscht für Kinder keine Maskenpflicht. Erwachsene müssen immer dann eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn der Abstand von 1,5 Metern zwischen Erwachsenen nicht einzuhalten ist.

(kib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort