Corona-Pandemie Reiserückkehrer bereiten Behörden Probleme

Düsseldorf · Den Behörden fehlen zur Durchsetzung der Quarantäne Daten über den Urlaubsort. Die Gesundheitsämter sind darauf angewiesen, dass sich die Betroffenen freiwillig melden. Das Problem sei bekannt, heißt es vonseiten der Landesregierung. Man sei bereits in Gesprächen mit dem Bund.

 Urlauber mit Koffern am Flughafen.

Urlauber mit Koffern am Flughafen.

Foto: dpa-tmn/Roland Weihrauch

Die Gesundheitsämter in NRW haben kaum Möglichkeiten, Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten auf eigene Faust zu identifizieren und damit die vorgeschriebene zweiwöchige Quarantäne durchzusetzen. Das ergab eine Anfrage unserer Redaktion an die Landesregierung. Die Behörden sind darauf angewiesen, dass sich die Reisenden wie in der Coronaeinreiseverordnung vorgesehen freiwillig in häusliche Quarantäne begeben und dies den Gesundheitsämtern melden.