Uniformen der Beamten Polizei trägt ab September in ganz NRW blau

Düsseldorf/Coesfeld · Alle Polizisten in Nordrhein-Westfalen tragen von September an blaue Uniformen. "Die größte deutsche Landespolizei hat schneller als erwartet auf blau umgestellt", sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Düsseldorf am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Bis Ende August hängen die Beamten in den Kreisen Borken, Coesfeld und Unna sowie in der Stadt Hamm als letzte ihre grünen Monturen für immer weg. Mehr als 1,8 Millionen Uniformteile für die landesweit 30 000 Polizisten wurden ausgeliefert. "Wir haben die landesweite Ausstattung in etwas mehr als zwei Jahren geschafft", sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD). Er sprach von einer "logistischen Meisterleistung".

Die blaue Kleidung finde sowohl bei den Bürgern als auch bei den Polizisten große Zustimmung. "Die Polizistinnen und Polizisten machen in ihren neuen Uniformen einen exzellenten Eindruck", meinte Jäger.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort