Grünen-Politikerin Beer zum NRW-Landtag Politiker sollen keine Cousins anstellen dürfen

Düsseldorf · Die Grünen im Düsseldorfer Landtag wollen die Regeln für die Beschäftigungsverhältnisse in den Büros verschärfen. "Zurzeit überarbeiten wir das Abgeordnetengesetz. Dabei werden wir uns auch die Frage der Beschäftigungsverhältnisse vornehmen."

 Sigrid Beer ist Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im NRW-Landtag.

Sigrid Beer ist Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im NRW-Landtag.

Foto: Privat

Das sagte Sigrid Beer, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Landtag, unserer Redaktion. Der Landtag in NRW habe zwar schon eine klare Regelung, die die Beschäftigung von Verwandten ersten und zweiten Grades verbiete.

"Das sollte uns aber nicht davon abhalten, das Gesetz auf mögliche Verbesserungen zu überprüfen", sagte Beer. Im neuen Abgeordnetengesetz, das Rot-Grün noch in diesem Jahr verabschieden will, soll das Beschäftigungsverbot von Cousins und Cousinen fixiert werden.

(RP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort