Rüttgers, Kraft und Co. Polit-Prominenz gewinnt Wahlkreise

Düsseldorf (RPO). Die Landtagswahl in NRW hat viele Überraschungen gebracht. Doch auf die Polit-Prominenz ist immer Verlass: Minister und Fraktionschefs der großen Parteien gewinnen ihren Wahlkreis meistens direkt. Wir haben eine Übersicht, wer wo gewonnen hat - und wer nicht.

Landtagswahl 2010: Stimmen zum Ergebnis
Infos

Landtagswahl 2010: Stimmen zum Ergebnis

Infos

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) ist der große Verlierer des Tages. Die CDU hat über zehn Prozent der Stimmen verloren. Rüttgers selbst wird in der kommenden Legislaturperiode wohl nicht mehr Ministerpräsident sein. Ein kleiner Trost: Er hat seinen Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I das Direktmandat errungen. Nach Angaben der Landeswahlleiterin entfielen bei der Landtagswahl vom Sonntag 45,9 Prozent der abgegebenen Erststimmen auf Rüttgers. Den zweiten Platz errang der SPD-Kandidat Guido van den Berg mit 34,5 Prozent.

Hannelore Kraft, Spitzenkandidatin der SPD, gewann ihr Heimspiel ebenfalls. Sie setzte sich im Wahlkreis Mülheim I dem vorläufigen Ergebnis zufolge mit 49,3 Prozent der Stimmen durch. Ihre CDU-Mitbewerberin Karin Kückelhaus landete mit großem Abstand bei 31,3 Prozent.

NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU) hat sich im Wahlkreis Bielefeld I nicht durchsetzen können. Sommer erreichte bei der Landtagswahl vom Sonntag nur 26,3 Prozent der Erststimmen. Der SPD-Kandidat Günter Garbrecht gewann den Kreis mit 41,9 Prozent.

Der Generalsekretär der NRW-CDU, Andreas Krautscheid, hat den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I gewonnen. Er konnte laut vorläufigem Ergebnis 41,8 Prozent der Erststimmen erringen. Auf den zweiten Platz kam der SPD-Kandidat Dirk Schlömer mit 29,6 Prozent der Erststimmen.

Integrationsminister Armin Laschet (CDU) hat den Wahlkreis Aachen II gewonnen. Er konnte 39,5 Prozent der Erststimmen erringen. Auf den zweiten Platz kam die SPD-Kandidatin Claudia Walther mit 34,1 Prozent der Erststimmen.

NRW-Justizministerin Rowitha Müller-Piepenkötter (CDU) hat sich im Wahlkreis Remscheid nicht durchsetzen können. Sie landete mit 33,8 Prozent der Erststimmen auf den zweiten Platz. Das Direktmandat ging an den SPD-Kandidaten Sven Wolf mit 40,5 Prozent.

NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat mit einem deutlichen Ergebnis den Wahlkreis Steinfurt II für sich entschieden. Er erreichte bei den Erststimmen 50,4 Prozent. Auf den zweiten Platz landete die SPD-Politikerin Elisabeth Veldhues (34,4 Prozent).

Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) hat den Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss III gewonnen. Er errang 50 Prozent der Erststimmen. Auf dem zweiten Platz landete die SPD-Politikerin Nicole Niederdellmann-Siemes mit 25,7 Prozent der Stimmen.

Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, gewann den Wahlkreis Soest I mit 48,8 Prozent der Stimmen.

(DDP/AFP/ndi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort