Ex-NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart macht Schluss mit Landespolitik

Exklusiv | Düsseldorf · Der frühere NRW-Wirtschaftsminister gibt sein Mandat ab und wechselt in die Wissenschaft. Sollte Joachim Stamp seinem Beispiel folgen, würde die FDP-Fraktion deutlich weiblicher werden. Zwei Nachrückerinnen stehen bereit.

 Andreas Pinkwart, schulpolitscher Sprecher der FDP-Fraktion und früherer Wirtschaftsminister.

Andreas Pinkwart, schulpolitscher Sprecher der FDP-Fraktion und früherer Wirtschaftsminister.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der frühere NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart (FDP) zieht sich nach der herben Niederlage für die Liberalen bei der Landtagswahl aus der Politik zurück, um erneut in die Wissenschaft zu gehen. Pinkwart erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass er sein Landtagsmandat noch bis Ende des Jahres ausübe und dann niederlegen werde. Der 62-Jährige wird seine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen am 1. Januar 2023 wieder aufnehmen.