Zahlen des Justizministeriums Zehn Ausbrüche aus NRW-Gefängnissen in 2014

Düsseldorf · In den Gefängnissen in NRW sind im vergangenen Jahr 86 besondere Vorkommnisse registriert worden. Acht Mal wurden Wärter bei Übergriffen von Gefangenen so stark verletzt, dass sie einen oder mehrere Tage dienstunfähig waren.

Neun Mal wurden Gefangene bei Gewalttaten untereinander verletzt. Das geht aus einer Auflistung der Vorkommnisse hervor, die das Justizministerium erstmals dem Landtag vorgelegt hat.

Demnach haben sich im vergangenen Jahr vermutlich elf Gefangene umgebracht. In mehreren Fällen konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob tatsächlich ein Suizid vorlag. Insgesamt zehn Ausbrüche und Entweichungen wurden registriert. Aber auch Brände, Stromausfälle und Funde von Fliegerbomben sind vermerkt. 26 Häftlinge starben in der Haft eines natürlichen Todes.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort