Vereine benötigen Hilfe Land will Tafeln dauerhaft stützen – „Dann müssen alle Alarmglocken angehen“

Exklusiv | Düsseldorf · Die Landesregierung will den Vereinen mit einer Förderung durch die Energiekrise helfen, diese Unterstützung soll dann „verstetigt werden“. Das schürt die Sorge vor staatlicher Bevormundung und einem Abwälzen von Verantwortung.

Lebensmittel werden in der Ausgabestelle der Essener Tafel einsortiert.

Lebensmittel werden in der Ausgabestelle der Essener Tafel einsortiert.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die 170 Tafelvereine in NRW können sich langfristig auf Unterstützung durch das Land einstellen. Das hatte kürzlich NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im Ausschuss des Landtags angekündigt. An diesem Donnerstag besucht Laumann die Tafel in Wuppertal. Es wird erwartet, dass er Details zu den Hilfen nennt. Die ehrenamtlichen Vereine versorgen nach eigenen Angaben mehr als 350.000 Menschen in Armut mit überschüssigen, aber qualitativ einwandfreien Lebensmitteln.