Einstimmige Entscheidung NRW-Vorstand nominiert Walter-Borjans für SPD-Bundesvorsitz

Düsseldorf · Der mitgliederstärkste SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen hat den ehemaligen NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans als Kandidaten für den SPD-Bundesvorsitz nominiert.

 Norbert Walter-Borjans im Jahr 2017, damals noch Finanzminister von Nordrhein-Westfalen.

Norbert Walter-Borjans im Jahr 2017, damals noch Finanzminister von Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der fast 40-köpfige Landesvorstand unterstützte am Freitagabend in Dortmund einstimmig die Bewerbung von Walter-Borjans und dessen Tandempartnerin, der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken aus Baden-Württemberg. Das sagte Landesparteichef Sebastian Hartmann nach der Sitzung.

Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist können Walter-Borjans und Esken mit dem Votum nun in das Bewerberrennen um die Nachfolge von Andrea Nahles ziehen. Der 66-jährige Walter-Borjans hatte sich bundesweit einen Namen durch seinen Kampf gegen Steuerflucht ins Ausland gemacht.

Mit Ex-Landesfamilienministerin Christina Kampmann und dem Kölner Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach gibt es weitere zwei Kandidaten aus NRW, die sich jeweils mit einem Tandempartner um den SPD-Bundesvorsitz bewerben. Sie wurden bereits von Unterbezirken nominiert.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort